amerikanischer Politiker; Nationaler Sicherheitsberater 1997-2001
* 28. Oktober 1945 Sharon/CT
† 2. Dezember 2015 Washington/DC
Herkunft
Samuel ("Sandy") Richard Berger wurde am 28. Okt. 1945 in Sharon im amerikanischen Bundesstaat Connecticut geboren, wuchs später aber in Millerton, einem kleinen Ort im Norden des Bundesstaates New York, auf. Sein Vater starb, als er noch ein kleiner Junge war.
Ausbildung
Nach Abschluss der High School studierte B. zunächst an der Cornell University, die er 1967 mit dem Bachelor-Grad (B.A.) verließ, dann Rechtswissenschaften an der Law School der Harvard University, an der er 1971 zum LL.D. promoviert wurde. Im gleichen Jahr erhielt er die Anwaltszulassung für Washington D.C.
Wirken
Wie der spätere amerikanische Präsident Bill Clinton, mit dem er 1972 gemeinsam im Wahlkampfteam des damaligen demokratischen Präsidentschaftskandidaten George McGovern als Redenschreiber zusammenarbeitete, engagierte sich B. schon früh in der Politik. 1971 noch als Rechtsreferent für den demokratischen Senator (1969-1975) Harold Hughes (Iowa) und den Kongressabgeordneten Joseph Resnick tätig, wurde er nach McGoverns Wahlniederlage persönlicher Referent des ehemaligen New Yorker Bürgermeisters John V. Lindsay. Als dieser 1973 altershalber nicht mehr für eine weitere Amtszeit antrat, schloss sich B. der angesehenen Washingtoner Anwaltskanzlei Hogan & Hartson an, für die er zunächst bis ...